Der Verein

Der Verein

Der Verein Pro Obus Salzburg wurde im Jahre 2002 zum Zwecke der Erhaltung historischer Fahrzeuge und Obusbetriebe gegründet. Mittlerweile zählt unser Verein über 70 Mitglieder, die sich engagiert um die historische Obusflotte kümmern. Die Tätigkeiten des Vereins werden in enger Zusammenarbeit mit der Salzburg AG – dem Betreiber des Salzburger Obusnetzes – durchgeführt.


Neben dem Sammeln von kleinen Dingen rund um das Verkehrsmittel Oberleitungsbus konzentriert sich die Vereinstätigkeit auf die Rettung, die Aufarbeitung und den Erhalt von Fahrzeugen, die mit Salzburgs Obus-Geschichte untrennbar sind.
Unsere gut gepflegten Obusse sind natürlich nicht nur zum Anschauen da – regelmäßig führen wir sie zu Sonderfahrten im Salzburger Obusnetz aus.

Obus 123, Kehre Schule Lehen
Obus 123 in der Kehre Schule Lehen. Foto: Jan Roider

Sonderfahrten

Unsere historischen Oberleitungsbusse sind regelmäßig im Rahmen von Sonderfahrten im Salzburger Obusnetz unterwegs. Sonderfahrten mit den Fahrzeugen sind immer ein Erlebnis für Groß und Klein. Egal ob Firmenfeier, Geburtstags-Sonderfahrt, Polterfahrt oder eine schöne Stadtrundfahrt – mit einem unserer Obusse wird der Tag bestimmt ein Highlight. Unsere Busse sind natürlich nicht nur für Privatveranstaltungen unterwegs, man kann das Oldtimer-Flair auch bei den jährlichen Pro Obus Sommerfahrten oder bei Veranstaltungen wie der Langen Nacht der Kirchen genießen.

Die ehrenamtlichen Fahrer und Schaffner sind stets um das Wohl der Fahrgäste bemüht und stehen Ihnen bei Fragen, Wünschen oder Anregungen mit Rat und Tat zur Seite. Sollte es doch einmal zu Beschwerden kommen, gibt das Team sein bestes, um die geschätzten Fahrgäste zufrieden zu stellen.


Natürlich sind es nicht nur die Sonderfahrten, die unseren Verein auszeichnen. Regelmäßig treffen wir uns zum gemeinsamen Arbeiten in der Obus-Garage und werkeln weiter an den Oldies, führen Reparaturen durch, waschen und pflegen unsere Fahrzeuge. Gemütlich geht es dann bei den Vereins-Stammtisch-Abenden oder bei den Vereinsausflügen zu.